Herren 1 - Heimsieg zum Saisonauftakt

Herren-1-SH-1314Zum Start in die neue Saison wurden die Sportfreunde aus Budenheim vom saarländischen Aufsteiger MSG HF Merzig/Brotdorf gefordert. Die Erwartungen an die erste Mannschaft waren hoch, hatte man in der Vorbereitung schon das ein oder andere Mal angedeutet, was man zu leisten im Stande sein kann.

Der tolle vierte Platz der Vorsaison sollte nun, mit Hilfe der wiedergenesenen Spieler, sowie der zahlreichen Neuzugänge, keine Eintagsfliege bleiben. Dennoch mussten die Sportfreunde zum Saisonauftakt gleich auf drei Aktuere verzichten: Torhüter Michael Smedla (Bandscheibe), Kai Diehl (Kreuzbandanriss) und Volker Schuster (privat verhindert) konnten nicht mitwirken.

 

Der Aufsteiger aus dem Saarland, kam wiederum mit relativ wenig Druck und einer Menge Selbstvertrauen aus der vergangen Spielzeit, an den Rhein gereist und war wild entschlossen die Sportfreunde früh in der Saison zu ärgern.

Trotz dieser Situation agierte vor Allem der Gast in der Waldsporthalle zu Beginn des Spiels sehr nervös, wodurch die SF Budenheim früh mit 4:1 in Front ging. In den darauf folgenden Minuten der Partie vermochte es der Gastgeber den frühen Vorsprung bis hin zum 8:4 durch Matthias Carl noch leicht auszubauen. Bis dato schien es ein ruhiger Abend für Axel Schneider auf der Bank der Hausherren zu geben, im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit bekam seine Mannschaft jedoch zunehmend Schwierigkeiten in der Offensive, da die Gäste nun eine offensivere Abwehrvariante spielten und so den Vorsprung Tor für Tor schwinden ließen. In der Defensive bereitete insbesondere Mittelmann Matthias Böhm mit unerwarteten Schlagwürfen und guter Einbindung seiner Nebenleute zunehmend Schwierigkeiten. So glich die MSG HF Merzig/Brotdorf noch vor der Halbzeit zum 10:10 aus und vermochte es ein mit einem 11:11 in die Kabine zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Anspannung auf den Zuschauerrängen, sowie der Spielerbank deutlich gestiegen, hatte man vor Allem die offensiven Probleme gegen Ende der ersten Halbzeit nicht erwartet.


Die Sportfreunde kamen schon nach wenigen Minuten aus der Kabine und waren sichtlich entschlossen ihre alte Führung schnellstmöglich wieder herauszuspielen. Zunächst geschah jedoch das Gegenteil – beim Stand von 12:13 war die erste Führung der saarländischen Gäste perfekt. Trainer Axel Schneider reagierte mit einer Umstellung in der Offensive, in dem er Arne Kokot von Linksaußen auf die Mittelposition beorderter. Außerdem hatte er schon zu Beginn der zweiten Hälfte versucht die Defensive mit Julian Gerber und Torhüter Timm Dietrich zu stabilisieren. Beide Umstellungen fruchteten fortan, wodurch die Budenheimer Mannschaft zunächst an Sicherheit gewann und ab dem 15:15 Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel wieder an sich riss. Besonders Timm Dietrich machte in seinem ersten Spiel für die erste Mannschaft der Sportfreunde eine herausragende Figur, in dem er viele gute Chancen der Gäste zunichtemachte und seiner Mannschaft somit viele einfache Tore aus der zweiten Welle ermöglichte. So konnte sich der Gastgeber mit einem neun zu eins Tore Lauf bis zum 24:16 deutlich absetzten und die Partie frühzeitig für sich entscheiden. In den letzten Minuten der Begegnung kämpfte der Aufsteiger aufopferungsvoll um den erneuten Anschluss, der Vorsprung war jedoch viel zu groß geworden, so dass am Ende des Spiels ein verdienter 25:19 Erfolg für die Sportfreunde zu Buche stand.


Alles in allem war es ein holpriger aber dennoch gelungener Start für den Überraschungsvierten der Vorsaison, welcher in der kommenden Woche versuchen wird beim TV Offenbach zwei weitere Punkte einzufahren, um somit seine Ambitionen, im oberen Drittel der Tabelle mitzumischen, zu festigen. Interimskapitän Manuel Blezinger und seine Mannen würden sich über Unterstützung in der Offenbacher Quaichtalhalle freuen. Anpfiff ist um 18 Uhr am Sonntagabend.

 

Tore für Budenheim: Arne Kokot 7/2, Tobias Hahn 4, Matthias Carl 4, Marcus Quilitzsch 3, Manuel Blezinger 3, Lukas Nagel 3, Julian Gerber 1 und Christopher Roll 1

3. Bericap-Lauf

3._Bericap-Lauf.jpg

Saisonheft 2017/2018

Final Saisonheft 2017 2018 Deckblatt

Die SFB-App

App Werbung

Wer ist online

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright “2017” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de

Joomla template by ByJoomla.com