Herren 1 - Rückblick auf die erste Vorbereitungsphase

Bericht Vorbereitungsphase 1Aktuell können sich die Spieler der ERSTEN der Sportfreunde Budenheim ein bisschen zurücklehnen. Nach anstrengenden vier Wochen der ersten Vorbereitungsphase, die vor allem der Integration der sechs Neuzugänge (Matthias Carl, Kai Diehl, Paul Kijowski, Philipp Kukula, Lukas Nagel und Lukas Strüder) dienen sollte, hat Trainer Axel Schneider seinen Mannen noch mal zwei Wochen Erholung verschrieben.

 

 In den vergangenen vier Wochen bat der A-Lizenz-Inhaber seine Spieler zu fast täglichem Training in den Gonsenheimer Wald und die heimischen Waldsporthalle. Axel Schneider hatte für seine Spieler ein buntes Programm an Trainingsinhalten zusammengestellt. In zwei Trainingseinheiten trainierte die ERSTE mit dem ehemaligen Budenheimer Handballer Jochen Dieter, der die Spieler einen Crossfit-Zirkel, unter anderem mit diversen Hantelscheiben und einem großen Traktorreifen, absolvieren ließ. Ein weiteres Highlight erwartete die ERSTE in der letzten Woche der ersten Vorbereitungsphase. Die Trainingseinheiten in dieser Woche dienten dazu, diverse Tests durchzuführen. Hierzu kamen Master-Studenten der Uni Mainz und absolvierten im Rahmen eines Seminars zum Thema „Leistungsdiagnostik in Spielsportarten“ umfangreiche Leistungstests mit der ERSTEN. Die Tests führten die Spieler ein ums andere Mal an Ihre Leistungsgrenze. So wurden neben der Schnelligkeit (z.B. 20m-Sprint), die Reaktionszeit, die maximale Kraft (z.B. Bankdrücken), die Koordination, die Wurfgenauigkeit - und Geschwindigkeit, aber auch verschiedene körperliche Werte (z.B. Körpergröße und -gewicht, sowie der Körperfettanteil) getestet und gemessen.

 

Neben dem Schwerpunkt im konditionellen Bereich kamen aber auch die handballerischen Schwerpunkte in der ersten Vorbereitungsphase nicht zu kurz. Insgesamt drei Trainingsspiele und ein Beachturnier hatte Trainer Schneider für die erste Vorbereitungsphase vorgesehen. Den Anfang machte ein Spiel über 3x25 Minuten gegen den Rheinhessenligisten TG Osthofen, welches die ERSTE knapp für sich entscheiden konnte. Des Weiteren nahm die ERSTE am Beachturnier des TV Breckenheim teil, wobei hier eindeutig der Spaß im Vordergrund stand und die Leistung als eher „durchschnittlich“ einzustufen war. Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase spielte die ERSTE am vergangenen Freitag gegen VfR Eintracht Wiesbaden (Oberliga Hessen) und am vergangenen Samstag gegen den TV Breckenheim (Landesliga Mitte Hessen). Beide Spiel bestritt man mit knappem Personal, so dass die knappe Niederlage (mit einem Tor) gegen Wiesbaden und ein 7-Tore-Sieg gegen Breckenheim durchaus als zufriedenstellend gelten dürfen.

 

Die erste Vorbereitungsphase klang dann beim schon  fast traditionellen Grillen und geselligem Zusammensein mit der gesamten Breckenheimer Mannschaft und der ZWEITEN aus.

 

Am 22.07. geht es für die Spieler um Kapitän Volker Schuster weiter, ehe anstrengende Wochen bis zum Saisonauftakt am 07.09. auf sie warten. Über Vorbereitungsspiele werden wir Sie auf der Homepage und unserer Facebook-Präsenz ausreichend informieren.

3. Bericap-Lauf

3._Bericap-Lauf.jpg

Saisonheft 2017/2018

Final Saisonheft 2017 2018 Deckblatt

Die SFB-App

App Werbung

Wer ist online

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright “2017” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de

Joomla template by ByJoomla.com