Herren 1 - Sportfreunde mit gelungenem Saisonabschluss

herren-I-2012 2013Herren Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland
DJK Sportfreunde Budenheim vs. VTZ Saarpfalz
33:33 (15:16)

 

Mit einem Unentschieden gegen den Meister der VTZ Saarpfalz haben sich die Aufsteiger der Sportfreunde Budenheim nach einer starken Saison von ihren Fans verabschiedet.

 

Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Saison für die Sportfreunde in der Waldsporthalle. Die Partie selbst hatte zwar nicht über die volle Distanz gutes Oberliga-Niveau, konnte dafür aber durch viele schöne Treffer und ein spannendes Ende gefallen. Die erste Spielhälfte verlief absolut ausgeglichen, wobei sich keine Mannschaft einen wirklichen Vorteil erspielen konnte. Dennoch war die Stimmung auf den Rängen gut, wozu auch die zahlreich mitgereisten Fans der VTZ Saarpfalz beitrugen. Die Zwischenstände 5:6, 9:8 und 12:12 belegen die Ausgeglichenheit des ersten Durchgangs. Beiden Mannschaften merkte man allerdings an, dass es nicht mehr um wirklich viel ging in dieser Partie. Das zeigte sich vor allem in beiden Abwehrreihen, die viel zu oft nicht mit dem richtigen Biss und der Aggressivität bei der Sache waren. Dafür aber gab es hier wie da einige sehenswerte Treffer. Leistungsgerecht ging es mit einem 15:16 in die Kabine.

 

Auch der zweite Durchgang verlief bis in die 45. Minute ausgeglichen (25:25), bis sich die Sportfreunde dann im Angriff einige Fehler leisteten, die die Gäste zu einfachen Toren nutzen konnten und mit drei Treffern in Front gingen (25:28). Diesen Vorsprung verteidigte die VTZ bis in die 57. Minute (30:33). Zu diesem Zeitpunkt sah es also nach einem Auswärtssieg für die Gäste aus. Aber die Sportfreunde wollten ihre starke Saison nicht mit einer Niederlage beenden und boten ihren Fans einige spannungsgeladene Schlussminuten: Die Abwehr wurde zum Schluss offensiv ausgerichtet und brachte die Saarpfälzer in Bedrängnis. Vorne sorgte Manuel „Ratta“ Blezinger mit einem Kempatrick für das 33:31 und kurz darauf erzielte Arne Kokot – mit sieben Treffern bester Feldtorschütze der Sportfreunde – aus unmöglichem Winkel den Anschlusstreffer zum 32:33. Im anschließenden Angriff der  Gäste scheiterten diese am eingewechselten Tobias Steffes im Budenheimer Tor und dann sorgte der scheidende Routinier Gregor Nießner mit einem Last-Minute-Treffer für das Unentschieden und bereitete sich so selbst einen schönen Abgang von der aktiven Handballlaufbahn.

 

Nach der anschließenden Pressekonferenz hieß es dann Abschied nehmen: Neben Gregor Nießner verlässt auch Uwe Kleinschmidt wegen seines studienbedingten Umzugs nach Koblenz den Verein in Richtung TV Mülheim. Mathias Schubert hängt die Handballschuhe zugunsten seiner Promotion an den Nagel und Yannic Renth wird in der nächsten Saison gänzlich in der zweiten Mannschaft auflaufen. Michael „Zwicke“ Gruß wird den Verein verlassen.

 

Den fünf Abgängen stehen fünf neue Gesichter gegenüber: Vom Ligakonkurrenten TV Nieder-Olm stoßen Lukas Nagel und  Philipp Kukula zur Mannschaft. Matthias Carl tauscht nur einen Buchstaben und kommt von Bodenheim nach Budenheim. Außerdem freuen wir uns auf Torhüter Lukas Strüder, der bisher bei der HSG Hochheim/Wicker zwischen den Pfosten stand. Und schließlich wird Paul Kijowski von der SG Wallau 2 zukünftig das Trikot der Sportfreunde tragen. Aus dem bereits bekannt gegebenen Wechsel von Julian Weber zu den Sportfreunden wurde leider nichts, da Julian sich nach einer schweren und komplizierten Handverletzung erst auf seine Genesung konzentrieren muss.

 

Nach dem Motto: „Das Beste kommt zum Schluss!“ bedanken sich die Sportfreunde bei ihren Fans für die Unterstützung über die gesamte Saison und bei den zahlreichen ehrenamtlicher Helfern, deren Engagement für den Verein gar nicht oft genug gelobt werden kann – Tausend Dank!

 

Für die Sportfreunde spielten: Michael Smedla, Uwe Kleinschmidt und Tobias Steffes im Tor, Armin Henke (2), Julian Gerber (6), Christopher Roll (4), Tobias Hahn (1), Volker Schuster (4/4), Dominick McLaurin, Arne Kokot (7), Manuel Blezinger (3) und Gregor Nießner (6).

3. Bericap-Lauf

3._Bericap-Lauf.jpg

Saisonheft 2017/2018

Final Saisonheft 2017 2018 Deckblatt

Die SFB-App

App Werbung

Wer ist online

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright “2017” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de

Joomla template by ByJoomla.com