Herren I - Tabellenführung nach Heimerfolg gegen Illtal

herren 1 2012 2013Herren Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
DJK Sportfreunde Budenheim vs. HF Illtal
34:26 (17:13)

 

Sportfreunde übernehmen mit Sieg gegen Illtal die Tabellenführung in der Oberliga

 

Die Sportfreunde Budenheim bleiben mit einem ungefährdeten 34:26 (17:13) Heimsieg gegen die Handballfreunde Illtal vor heimischem Publikum weiter ungeschlagen. Durch die Niederlage des Spitzenreiters VTZ Saarpfalz bei der SG Saulheim grüßen die Budenheimer jetzt sogar von der Tabellenspitze.

 

Wenige Probleme hatten die Sportfreunde Budenheim in der Oberliga-Partie gegen die HF Illtal am Samstagabend in der Waldsporthalle. Die Gäste aus dem Saarland mussten mit Andreas Rokay und Michael Lehnert auf zwei Leistungsträger verzichten und präsentierten sich nicht in bester Form. Insbesondere ließen die Gäste die Aggressivität in der Abwehr, die die Sportfreunde im Videostudium ausgemacht hatten, vermissen. Lediglich im ersten Durchgang zeigten sich die Gäste aus dem Saarland gleichwertig, denn die Anfangsphase der Partie verlief ausgeglichen (6:5; 8:8). Die Sportfreunde taten sich in der Abwehr noch schwer gegen die zweite Welle der Illtaler und agierten dabei insbesondere im Mittelblock zu passiv. Die Abwehr stabilisierte sich dann im Laufe der ersten Halbzeit und der Angriff gefiel durch mehr Bewegung. So konnten sich die Hausherren vom zwischenzeitlichen 11:11 zum Pausenstand von 17:13 erstmals leicht absetzen.

 

Nach der Pause zeigten die Sportfreunde zu Beginn der zweiten Hälfte eine ganz starke Vorstellung, drückten dem Spiel ihren Stempel auf und legten die Weichen für einen ungefährdeten Heimsieg. Die Abwehr stand in dieser Phase felsenfest und dazu kamen starke Paraden von Keeper Michael Smedla. Mit einem 8:1-Lauf setzen sich die Sportfreunde Tor um Tor ab und erzielten beim 24:14 durch Michael Gruß die erste 10-Tore-Führung. Die Gäste aus Illtal gaben zwar nicht auf, kamen aber im weiteren Verlauf der Partie nie näher als auf acht Treffer heran (26:18; 30:22). In der letzten Viertelstunde leisteten sich die Hausherren zwar noch einige Fehlwürfe, der Sieg geriet aber dadurch zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Schließlich konnte Trainer Axel Schneider auch der zweiten Garde mit Yannic Renth und Dominick McLaurin ihre Einsatzzeiten geben und auch Routinier Christopher Roll kam unverhofft zu einem Mini-Einsatz: Als Arne Kokot und Manuel Blezinger wegen eines blutigen Knies, beziehungsweise einem Harz-Depot kurzzeitig auf die Bank geschickt wurden, kam der Rekonvaleszent für einen Angriff aufs Spielfeld.

 

Mit einer ansprechenden Leistung sind die Sportfreunde so ihrer Favoritenrolle in diesem Spiel gerecht geworden. Insbesondere die starke Abwehrleistung und die Leistungssteigerung im Angriff zum Ende der ersten Hälfte waren die Grundpfeiler für den Heimerfolg über die Handballfreunde Illtal, die an diesem Abend mit Sicherheit nicht ihren besten Handball gezeigt haben.

 

Die aktuelle Tabellenkonstellation hält zum Jahresabschluss und zum Ende der Hinrunde ein absolutes Topspiel bereit. Im entscheidenden Duell um die Herbstmeisterschaft reisen die Sportfreunde am kommenden Sonntag, den 16.12.2012 um 18:00 Uhr als Spitzenreiter zum Tabellenzweiten VTZ Saarpfalz. Der Vorjahresdritte wurde bereits vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelt und mischt seit Beginn der aktuellen Spielzeit oben mit. Durch die Niederlage bei der SG Saulheim am letzten Spieltag mussten sie allerdings die Pole-Position an die Sportfreunde abgeben und wollen diese vor eigenem Publikum und zum Jahresabschluss zurückerobern. Für diese Auswärtsfahrt setzten die Sportfreunde wieder einen Bus ein und der ein oder andere Platz ist noch frei.

 

Für die Sportfreunde spielten: Michael Smedla und Tobias Steffes im Tor, Dominick McLaurin, Tobias Hahn (4), Volker Schuster (8/5), Michael Gruß (7), Christian Schwappacher (1), Arne Kokot (4), Manuel Blezinger (2), Mathias Schubert (4), Gregor Nießner (3), Yannic Renth (1) und Christopher Roll.

3. Bericap-Lauf

3._Bericap-Lauf.jpg

Saisonheft 2017/2018

Final Saisonheft 2017 2018 Deckblatt

Die SFB-App

App Werbung

Wer ist online

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright “2017” DJK Sportfreunde Budenheim, Abt. Handball www.sportfreunde-handball.de

Joomla template by ByJoomla.com